„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“

Bestimmt habt ihr diesen Satz schon einmal gehört. Die Drogeriemarktkette „dm“ benutzt eine veränderte Version als ihren Slogan („Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“), und es wurde wiederholt über die Jahre als ein Ausdruck der Freude benutzt. Es lassen sich sogar kitschige Wandmotive mit diesem Zitat kaufen. 

Aber wusstet ihr auch, dass es von Johann Wolfgang Goethe stammt, genauer gesagt aus seinem berühmten Werk „Faust“? Das Zitat stammt aus einer Stelle im Buch, die bekannt ist als „Osterspaziergang“. Dort redet der Hauptcharakter Faust mit seinem Freund Wagner über das Menschsein, während er die vielen schönen Dinge erblickt, die um ihn herum geschehen. Er erfreut sich am Frühlingserwachen der Natur, lässt seine negativen Gedanken der davorigen Tage zurück und hat wieder Freude am Leben, was er mit seinem Spruch „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“ widergibt.

Ein wenig einfacher formuliert bedeutet das: da, wo ich bin, kann ich sein wie ich bin, da ich mich ernstgenommen und respektiert fühle, frei von Stress, Erwartungen und Druck. 

Somit ist es ein Ausdruck des Optimismus, der über die Jahre kein bisschen von seiner Stärke verloren hat. Denn: Nach einem grauen Winter folgt immer ein neuer Frühling. Und selbst wenn es im Leben schlechte Zeiten gibt, es wird nicht andauern, und bald wieder gut werden.

Schreibe einen Kommentar