Qualityland 2.0

Nach Peters Erlebnissen im ersten Teil der Science-Fiction Romanreihe darf er nun endlich als Maschinentherapeut arbeiten und Probleme von Maschinen lösen. Doch auch im zweiten Teil steht einem ruhigen Leben von Peter einiges im Weg: ein Billionär, der ihn in die Politik bringt, der Dritte Weltkrieg, Kikis Geheimnis und ein Puppenspieler. Und dann ist da auch noch Martin Vorstand und auch irgendwie John of Us.

So lässt sich bei QualityLand 2.0 von einer waschechten Fortsetzung sprechen, die in der verrückten Welt von QualityLand spielt. Mit einem ähnlichen Stil wie im ersten Buch erzählt Marc-Uwe Kling die Geschichte von Peter und von Kikis Geheimnis. Zwischen den vielen Witzen finden sich immer wieder Anspielungen auf die Klimakrise oder auf andere Facetten unserer Welt, die zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen. So liest sich das Buch mit seinen kurzen Kapiteln schnell, wenn man sich denn die Zeit zum Lesen nimmt. 😉

Wie schon der erste hat mir auch der zweite Teil von QualityLand sehr gut gefallen. Sobald ich das Buch in die Hand genommen und ein paar Seiten gelesen habe, war ich wie in einer anderen Welt und zugleich konnte ich immer wieder Parallelen zur realen Welt finden. So hat sich der Roman für mich bestens geeignet, um immer mal abzutauchen und mir zugleich Gedanken über die Absurdität der Welt zu machen. Durch die kurzen Kapitel, die immer wieder wie auch schon im ersten Teil durch „Werbeanzeigen“ oder ähnliche Einschübe geteilt werden, liest sich das Buch fließend und bietet sich als leichte Lektüre für zwischendurch an. Die Story sorgt jedoch dafür, dass das Buch anders als viele andere leichte Lektüren nicht langweilig zu lesen ist. Durch die verschiedenen Erzählstränge hat man immer wieder eine Abwechslung beim Lesen und bleibt an der Geschichte dran. Dafür sorgen auch die verschiedenen Geschichten, die jedoch auch zusammenhängen.

Daher kann ich nur empfehlen, das Buch zu lesen. Ich lege aber allen ans Herz, vorher den ersten Teil zu lesen. Ohne das Wissen aus diesem Teil kann ich mir vorstellen, dass das Buch nicht so reizvoll ist. Soweit das Wissen aus dem ersten Teil vorhanden ist, bietet das Buch aber aus meiner Sicht eine lustige und unterhaltsame Fortsetzung des Romans von Marc-Uwe Kling.

Abschließend noch ein kleiner Hinweis: Auch dieser Teil ist wieder als Hörbuch zu erwerben, was sicher auch seinen eigenen Charme mit sich bringt.

Schreibe einen Kommentar