Kommunikation ist ein maßgeblicher Aspekt unseres sozialen Lebens. Kommunikation verändert sich immer. Jeder Kommunizierende trägt auf seine Weise einen kleinen Teil zum Wandel des Kommunizierens bei. Auch neue Erfindungen bieten neue Möglichkeiten und verändern dadurch die Kommunikation.
Kommunikation, meint das Übermitteln von Informationen zwischen Lebewesen. Dies geschieht durch Verhalten, Sprache und Körpersprache.
Medien sind Mittel, über welche kommuniziert werden kann, also worüber Informationen übermittelt werden. Diese Medien ermöglichen, dass die Kommunikation nicht mehr nur über das direkte Gespräch stattfinden muss. Sie bieten Möglichkeiten anderer Informationsübertragung, wie zum Beispiel über Bücher, Zeitungen, Briefe, Telefongespräche, Filme oder Internetnachrichten.
Soziale Medien sind eine der neusten Erfindungen. Sie werden einmal als Geräte definiert, welche es den Nutzern erlauben, über das Internet zu Kommunizieren (z.B. Handy, Tablett, Computer) und andererseits sind mit Sozialen Medien, Apps und Websites gemeint, über die Inhalte erstellt und geteilt werden können und welche somit die Interaktion zwischen Nutzern über das Internet erlauben. Die zweite Definition ist populärer.
Soziale Medien beeinflussen, so wie auch schon andere Neuerungen vorher, die Kommunikation zwischen Menschen. Seit es die Möglichkeit gibt, Emails oder „WhatsApps“ zu schreiben werden viel weniger Briefe geschrieben, weil es teurer und aufwendiger ist und vielleicht auch anstrengender. Außerdem braucht ein Brief eine gewisse Zeit, um den Empfänger zu erreichen, ganz im Gegensatz zu den „Social Media“, über welche quasi ohne zeitliche Verzögerung kommuniziert werden kann.
So verschiebt sich also das Kommunikationsmittel.
Durch soziale Medien werden neue Möglichkeiten der Kommunikation geboten, etwa können Bekanntschaften mit Menschen gemacht werden, die am anderen Ende der Welt leben oder sich in Kreisen bewegen, in denen man selbst sich nicht aufhält. Dies kann dazu führen, dass einem eine neue Sicht auf die Welt eröffnet wird, und vielleicht auch dazu, dass man eine andere Sprache erlernt. Eine weitere Sprache zu lernen, wirkt sich natürlich auch auf die Kommunikation eines Menschen aus. Er hat dadurch mehr Möglichkeiten sich auszudrücken, und er könnte mit mehr oder anderen Menschen kommunizieren.
In Nachrichten („Messages“) wird oft eine andere Sprache genutzt als beim Reden. Bei SMS´ etwa, bei denen für jede Nachricht etwas bezahlt werden muss, wird oft darauf geachtet, sich eher kurz zu fassen und teilweise keine ganzen Sätze auszuformulieren. Auch in sozialen Medien wird oft anders geschrieben, als im Alltag gesprochen wird. Außerdem fallen bei der Kommunikation über das Internet Aspekte wie Mimik und Gestik weg und nur die Sprache zählt. Dies kann beim „Chatten“ leicht zu Missverständnissen führen, und Unwahrheiten können sich schneller verbreiten und weniger gut als solche erkannt werden, da die Gefühle einer Person nicht gut nur über Sprache identifiziert werden können. Auch kann es dazu kommen, dass durch eine häufige Nutzung sozialer Medien die soziale Kompetenz der Körpersprache, welche in einer zwischenmenschlicher Begegnung von großer Bedeutung ist, verlernt wird.
Menschen, die Social Media in großen Mengen nutzen, verbringen sehr viel Zeit an ihren digitalen Geräten, was dazu führt, dass weniger Zeit für andere Dinge bleibt, vielleicht auch für „reelle“ Beziehungen.
Fast schon normal ist es, wenn man mit anderen Menschen Zeit verbringt, dass das Handy in der Nähe ist und immer mal wieder ein Blick darauf geworfen wird, ob eine neue Nachricht angekommen ist. Führt Social Media also dazu, dass der direkte Kontakt unwichtiger und komplizierter und dadurch weniger gewollt wird?
Ein weiterer Aspekt des Internets und der sozialen Medien ist, dass Menschen oft anonym agieren können, wodurch manche von ihnen mutiger werden. Dies kann einerseits eine Möglichkeit bieten, sich mit seiner eigenen Meinung auseinanderzusetzen, indem man sich anonym mit anderen Menschen darüber austauscht. Gleichzeitig bietet es aber eine Plattform für Anfeindungen und Beleidigungen. Vielleicht führen soziale Medien also auch zu mehr Ausdruck von Hass.
Es gibt noch sehr viel mehr Einflüsse, die die sozialen Medien auf die Kommunikation haben, dies ist nur eine Auswahl davon.
Für mich haben soziale Medien auf jeden Fall sowohl positive als auch negative Konsequenzen auf die Kommunikation. Ich denke, soziale Medien können für Menschen sehr Gutes bewirken, genauso wie auch viel Schlechtes. Meiner Meinung nach braucht es einen sehr bewussten Umgang damit, um einen Weg zu finden, eine gesunde Kommunikation im Zwischenmenschlichen zu behalten und die guten Aspekte der sozialen Medien trotzdem nutzen zu können.