Habt ihr schonmal dem Begriff „Gretchenfrage“ gehört? Nein? Ich bisher auch nicht, doch die Politikbegeisterten unter euch vielleicht schon. Und falls ihr euch jemals gefragt habt was dieses Wort bedeutet seid ihr hier genau richtig!
Zuersteinmal, wo kommt der Begriff überhaupt her? Einfache Antwort aus Faust! Aber an welcher Stelle?Auch die Antwort ist einfach: gar nicht. Die Gretchenfrage beschreibt vielmehr eine Art von Frage, wie sie Gretchen dem Protagonisten Faust stellt.
Nun sag, wie hast du´s mit der Religion?
Du bist ein herzlich guter Mann,
Allein ich glaub, du hälst nicht viel davon
Magarete zu Faust
Diese Frage hat eine lange Diskussion zur Folge und endet fast mit der Trennung von Faust und Gretchen. Die Gretchenfrage beschreibt also ein Problem oder eine Frage an der sich eine Zusammenarbeit aufhängen könnte oder die sonst sehr spalten ist.
Ein Beispiel der Anwendung
Doch die Gretchenfrage dürfte dabei die Finanzierung der anstehenden Großprojekte sein1
In diesem Fall haben die verschieden Parteien grundlegend unterschiedliche Ideen zur Finanzierung, welche sich kaum vereinen lassen.
Um das Kind beim Namen zu nennen, eine Gretchenfrage zu stellen heißt also einen Spannungspunkt anzusprechen!
1Paul Ritter; 25.10.2021; „Anne Will“ zu Ampel-Sondierungen: Da fehlt doch jemand; unter: https://www.waz.de/kultur/fernsehen/anne-will-talk-ard-habeck-ampel-scholz-id233663201.html; Zugegriffen am 23.11.2021