Die Kulturstadt Halle, welche mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Stadtgebieten begeistert, beinhaltet auch Viertel mit massiven sozialen Disparitäten trotz lokaler Nähe. Dazu gehört auch “Heide Nord” (gesamter Bereich). Dieses besteht aus Plattenbauten (schwarz), genauso wie Einfamilienhäusern, einer sich am südöstlichsten Zipfel Rotbuchenweg) befindlichen Vorortidylle mit schicken Villen aus der Zeit der Weimarer Republik (1920), auch genannt “Stahlhelmsiedlung” (rot) und einem Neubaugebiet auf dem ehemaligen Kasernengelände, dem Waldstraßenviertel (blau). 

In dem Waldstraßenviertel ist die sozialräumliche Gliederung im Vergleich zu dem nah gelegenen Plattenbaugebiet deutlich sichtbar.  Nachdem die Baufirma ”Siewert” das Gelände erschlossen hatte, begannen ab 2012 die ersten Hallenser, dort ihre modernen Häuser, Bungalows und Villen auf jeweils 550 bis 900 Quadratmeter großen Grundstücken zu errichten, wobei ein Quadratmeter Grund 150€ kostete. Dieses Viertel lässt sich aufgrund der erst kürzlichen Entstehung nicht einer konkreten Stadtentwicklungsphase zuordnen, dennoch ist ein Prozess der Suburbanisierung klar zu erkennen, da die Bevölkerung aus der Kernstadt in die Außenbezirke übergeht. Die Stadgliederung lässt sich im Waldstraßenviertel gut beobachten. Es ist ein Zusammenspiel aus Historisch-Genetischer Gliederung, bei welcher man sich den Entstehungszeitpunk der jeweiligen Stadt anschaut, um die Stadtviertelentwicklung abzuleiten, der Sozialräumlichen Gliederung, bei welcher soziale Schichten voneinander getrennt werden und sich Milieus bilden (Segregation), im Waldstraßenviertel ist dieses Milieu finanziell und somit auch sozial bessergestellt. Und der funktionellen Gliederung, welche häufig durch einen Flächennutzungsplan in einer Stadt festlegt, welche Bereiche die Daseinsgrundfunktionen bereitstellt. Das Waldstraßenviertel ist für Wohnraum verantwortlich, unterstützt also die funktionelle Stadtgliederung. Dieses Viertel unterliegt keinem sozioökonomischen Strukturwandel (Gentrifizierung), da es von Anfang an als geschlossener Wohnbereich geplant war und die Preise von Beginn an hoch waren. Die Besonderheit der Siedlung beschreibt sich in der Abgeschottet Heit und Privatsphäre eines Milieus.  

Quellen:

https://www.mz.de/lokal/halle-saale/waldstrassenviertel-auf-der-anderes-seite-des-sportplatzes-1345392

https://siewert-hausbau.de/grundstuecke/grundstuecke-in-bester-lage/in-halle-saale/siewert_haus_grundstuecke_halle-1/

https://www.google.de/maps/place/Heide-Nord+-+Blumenau,+06120+Halle+(Saale)/@51.5149752,11.9014989,16z/data=!4m5!3m4!1s0x47a67b9a4c85e917:0xa11bec1a63e736ab!8m2!3d51.514162!4d11.9058149