Eindrucksvoll steht das Gebäude am unteren Ende des Joliot-Curie Platzes in Halle, gegenüber der Oper. Die ehemalige Oberpostdirektion.

Entstehung/Erbauung

Das Gebäude wurde von 1892 bis 1898 erbaut und stammt damit aus der späten Zeit der Industrialisierung. Wie viele Bauten aus dem Industriezeitalter diente auch dieses zum Ausbau der Infrastruktur, in diesem Fall zum Ausbau der Kommunikationswege. Es wurde gebaut als sogenannte Oberpostdirektion (OPD) und ist daher auch von der Deutschen Reichspost gestiftet worden. Diese Mittelbehörden und Verwaltungseinheiten der Postverwaltung sollten das Generalpostamt in Berlin entlasten und die kleineren Postanstalten im regionalen Raum verwalten.

Wegen der damals rasanten Entwicklung der Telegraphen- und Fernsprechtechnik wurde das Gebäude mit einem Turm an der Frontseite und einem darauf sitzenden 13 Meter hohem Stahlgerüst gebaut. Von diesem spannten sich strahlenförmig die Fernsprechleitungen. Der Turm und die Leitungen wurden allerdings 40 Jahre nach dem Bau wieder demontiert, da man 1938 Erdleitungen verlegte. So hat das uns bekannte Gebäude nun ein Stockwerk weniger als zur Erbauung.

Baustil

Das Gebäude der damaligen Oberpostdirektion stellt eines der beeindruckendsten Gründerzeitgebäude Halles dar. Der Bau, der im romanischen Stil errichtet wurde, reicht vom Joliot-Curie-Platz mehr als hundert Meter den Hansering entlang und besitzt zwei Innenhöfe. Dem romanischen Stil entsprechend haben Türen und Fenster alle Rundbögen. Außerdem wird viel das Element der Säule und des romanischen Kapitells eingesetzt. Türmchen schmücken das Gebäude und detailreiche Fabelwesen verzieren die Eingänge und machen es zu einem prachtvollen Bau.

Standort

Typisch für die damalige Stadtbebauung wurde das Verwaltungsgebäude innenstadtnah errichtet. Es steht an der Ecke Hansering (früher auch Poststraße)/ Große Steinstraße und damit an zwei Hauptstraßen Halles. Das Gebäude ist umgeben von öffentlichen Einrichtungen wie dem Stadtbad und der Oper, Wohngebäuden, Parks, Geschäften und anderen Verwaltungseinrichtungen. Insgesamt ist das Viertel nicht auf eine Funktion beschränkt weist aber im Vergleich zu Anderen eine relativ hohe Dichte an Geschäften und Verwaltungseinrichtungen auf, sodass man von leichten funktionalen Gliederung sprechen kann.

Bild von Google Maps.

Nutzung

Die Nutzung des Gebäudes hat sich über die Jahre teilweise verändert. Damals als Oberpostdirektion errichtet, dient es heute als Postamt immer noch der Verwaltung der Post. Doch auch andere Einrichtungen finden mittlerweile in dem Gebäude Platz. So zum Beispiel die Hallesche Wohnungsgesellschaft (HWG), welcher es seit 2006 auch gehört, und das Straßenverkehrsamt des Landkreis Saalekreis.

Quellen:

Oberpostdirektion. Halle im Bild, 25.10.2015 (12:48). Abgerufen am 15.12.2021 unter: https://www.halle-im-bild.de/fotos/infrastruktur/oberpostdirektion

SIMONE TRIEDER: „ICH VERBINDE … – DIE EHEMALIGE HAUPTPOST IN HALLE“. Tobias Matussek, 22.01.2011 (01:00). Abgerufen am 02.01.2022 unter: https://www.hallelife.de/nachrichten/kunst-kultur/details/Simone-Trieder-Ich-verbinde-…-Die-ehemalige-Hauptpost-in-Halle-.html

Ehemalige Hauptpost. Halle365. Abgerufen am 02.01.2022 unter: https://www.halle365.de/veranstaltungsorte/ehemalige-hauptpost

Oberpostdirektion. Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 31. Oktober 2021 (16:48). Abgerufen am 02.01.2022 unter: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Oberpostdirektion&oldid=216842777

Alle Fotos von Maya Stolle