Halle Saale: entspannt, hübsch, grün. 

Drei Adjektive, mit denen sich unsere Heimatstadt in wenigen Worten beschreiben ließe. Doch Halle hat mehr zu bieten, als das ruhige Kleinstadt-Image vermuten lässt. Wenn man nur richtig hinschaut, stellt man schnell fest, dass auch hier in unserer Stadt noch unbebaute, unberührte, Freiflächen existieren. 

Die Frage, die sich uns, sowie vielen anderen, aufdrängt, ist, wie man das riesige Potential, welches in diesen Freiflächen steckt, am besten nutzen kann. Denn eins ist klar: wenn die Stadtplanung funktioniert, und solche unberührten Orte richtig genutzt werden können, kann das einen großen Mehrwert für die Stadtbevölkerung haben. 

Ein Paradebeispiel für so einen „lost place“ ist der alte Schlachthof, auch liebevoll „Schlachti“ genannt, in der Freiimfelder Straße. Im Folgenden wollen wir uns mit dem Schlachthof beschäftigen und seine Vergangenheit, sowie potentielle Zukunft, ergründen. 

Allgemeine Informationen:

Zukunftsvisionen:

Junge Menschen sind diejenigen, die für unsere gemeinschaftliche Zukunft Verantwortung tragen. Warum werden sie dann so oft aus der Gesellschaft ausgeklammert oder nicht ernst genommen? 

Zentrale Themen wie die freie Entfaltung spielen für junge Menschen wie uns eine wichtige Rolle und ein Ort wie der Schlachthof hätte das Potenzial eine genau solche Fläche der freien Entfaltung zu sein. Der Schlachthof wird schon jetzt als Ort der Kunst genutzt, hier und da sind einige Kunst Installationen zu entdecken, vor allem aber schmückt Graffiti die halbverfallenen Wände. Der Ort hat seine ganz eigene Ästhetik und regt so viele dazu an, kreativ tätig zu werden. Die nah gelegene „Hall of Fame“ am Freifeld (legale Wand für Graffiti) existiert bereits, jedoch könnte noch mehr Platz auch noch mehr Kreativität ermöglichen. Deshalb könnte der Schlachthof auch eine perfekte „Hall of Fame“ werden. 

Der „Schlachti“ hat aber noch mehr zu bieten als lediglich ein Raum für Kunst zu sein. Denn wir denken, dass zur freien Entfaltung nicht nur Fläche benötigt wird, sondern auch die Interaktion mit anderen Menschen. Veranstaltungsräume für subkulturelle Partys oder für Themenvorträge könnten jungen Menschen die Möglichkeit bieten, in ihrem Interessengebiet mehr Wissen zu erlangen und sich so zu informieren und weiterzubilden. Halle hat zwar schon solche Orte, die das Stadtleben politisch und kulturell vorantreiben (Bsp.: Blendwerk, Reil 78, VL, Galle) jedoch machen solche Orte die Stadt lebendig und somit kann es nie genug von ihnen geben.

Neben Infoveranstaltungen und Kunst wären noch viele weitere Aktivitäten auf dem Schlachthof denkbar. So könnte es zum Beispiel verschiedene Sportangebote geben, bei denen Menschen mit den verschiedensten Hintergründen zusammen kommen um gemeinsam Yoga zu machen oder Selbstverteidigung zu lernen. Natürlich müssten sich solche Veranstaltungen nicht nur auf sportliche Aktivitäten konzentrieren, sondern könnten je nach Nachfrage noch viele weitere Interessengebiete abdecken.

Alles in allem steckt in der Freifläche „Schlachthof“ ein großes Potential, welches unbedingt genutzt werden sollte! Anstatt das Gelände, Stück für Stück zerfallen zu lassen, und es nicht gemeinwohlorientierten Unternehmen zu verkaufen, könnte ein Ort für H(alle) erschaffen werden, an dem Menschen zusammen kommen um mit – und voneinander zu lernen und sich frei zu entfalten.

Impressionen:

Quellen:

Bilder

Schlachthof Halle Großansicht: ThoralfSchadeSchlachthof Halle 094 04649 (1)CC BY-SA 4.0 

Schlachthof Halle innen Ansicht:  ThoralfSchadeSchlachthof Halle 094 04649 (4)CC BY-SA 4.0

Bilder von OpenStreetMap

Screenshot, Halle Saale, OpenStreetMap: https://www.openstreetmap.org/search?query=halle%20saale#map=12/51.4729/11.9722 , [16.12.2021]

Screenshot, Schlachthof Halle Saale, OpenStreetMap:https://www.openstreetmap.org/search?query=Schlachthof%20halle%20saale#map=18/51.48620/11.99304 , [16.12.2021]

Alle anderen Bilder/Grafiken: eigen Produktion


Informationen

Verfasser_in unbekannt, Schlachthof, 2020, Halle im Bild, Link: https://www.halle-im-bild.de/fotos/industrie/schlachthof[16.12.2021]

Verfasser_in unbekannt, VEB Schlachthof Halle, Datum unbekannt, Die verlassenen Orte, Link: https://die-verlassenen-orte.de/veb-schlachthof-halle/[16.12.2021]

Ein Beitrag von Emma Renz und Gerdis Herzog